Hallo zusammen! Wir haben einen Bericht von Bord der INSIEME erhalten. Die Crew ist nun nach 5 Wochen an Bord auf der Zielgeraden Richtung Südspanien, Almerimar:

“Nach 4.000 Seemeilen haben wir einen ganz kurzen Zwischenstopp in Horta auf Faial (Azoren)  eingelegt. Das war ursprünglich nicht geplant, aber wir hatten einen Kranken an Bord, den ich dort  aus Sicherheitsgründen von Bord und in ein Krankenhaus geschickt habe. Natürlich haben wir die  Gelegenheit benutzt, noch einmal zu tanken und mit vollem Dieseltank auf das letzte Stück der  großen Reise zu gehen. 

Außerdem gibt es ja in Horta das unter Blauwasserseglern weltberühmte „Peters Café Sport“ direkt  an der Marina, das sich immer um alle Sorgen der Segler rührend kümmert. Nach kurzem Email Kontakt, sind die mit unserer Einkaufsliste in den Supermarkt gegangen und haben uns an Bord mit  den schon so lange schmerzlich vermissten frischen Lebensmitteln versorgt. Dafür waren wir sehr  dankbar, denn wir lagen am Quarantänequai, durften nicht an Land und hätten sonst zum Einkauf  keine Gelegenheit gehabt. Auch die Repräsentantin von Trans Ocean hat uns vieles abgenommen:  Der Hafen wusste Bescheid, die Marina ebenfalls und zehn Minuten, nachdem wir eingelaufen  waren, stand der Krankenwagen am Kai und brachte unser Sorgenkind ins Hospital. 

Alles in allem ging das superschnell, sodass wir nach fünf Stunden schon wieder auf See waren.  Und jetzt geht es mit Riesenschritten direkt und schnell Richtung Gibraltar. 

Heute Nacht ging es fast zu schnell: Das Orkantief vor Irland schickte uns eine riesige Kaltfront, die von Irland bis nach Madeira reichte. Uns trafen Gottseidank nur noch die Ausläufer (bei der Länge  der Front gab es natürlich auch keine Möglichkeit, dem zu entgehen). In der Spitze hatten wir 35  Knoten Wind (8 Beaufort) und fast vier Meter hohe Wellen. Aber wir und das Boot waren gut  vorbereitet, sodass wir alles gut überstanden haben. Jetzt haben wir 5 Windstärken von achtern, aber leider immer noch eine fiese Welle, die uns ziemlich durchschaukelt. 

Das Ende der 5.000 Seemeilen-Reise rückt näher, Mitte nächster Woche werden wir in Almerimar  im Mittelmeer eintreffen. Wir freuen uns darauf, dann nach so langer Zeit.”

Am Dienstag geht es für uns nach Spanien - und dann folgt im Laufe der Woche das große Wiedersehen. Wir sind unglaublich aufgeregt und freuen uns darauf, unsere INSIEME endlich wieder übernehmen zu können. Was für ein Törn! Da folgen wohl noch die ein oder anderen Geschichten bei Bier & Tapas im Hafen von Almerimar! :)

Alles Liebe,
Julia & Markus

Offene Fragen?

Egal ob es um die Vorbereitung deiner Reise, um den Bootskauf oder die Planung deiner Bordelektrik geht – gemeinsam mit unserem Netzwerk helfen wir dir gerne.

Weitere Beiträge

Alle ansehen