Heute ist Tag 42 (!) in unserer Quarantäne-Bucht auf Martinique. Seit einundvierzig Tagen hängen wir hier an unserem Anker und wissen noch immer nicht so recht, wie es weitergeht. Es fühlt sich langsam einfach unwirklich an, das alles. Nein, auch nach 42 Tagen können wir noch nicht ganz glauben, was passiert. Und jedes Mal, wenn der Lockdown oder die Grenzschließungen verlängert werden, können wir’s noch weniger glauben…

Eigentlich sollten wir gerade mit Gästen irgendwo zwischen Antigua und Barbuda herumsegeln, tagsüber im Meer plantschen und abends beim Sundowner zusammensitzen und Karten spielen. Auch hier plantschen wir zwar ab und zu im Meer und spielen ab und zu Karten. Aber Gäste? Puh, wann wir wohl das nächste Mal Gäste an Bord begrüßen können… wer weiß. Und so gut es uns hier in Anses d’Arlet auf Martinique auch geht - im Vergleich zu vielen anderen Buchten oder Inseln. Das Gefühl, nicht zu wissen, ob wir uns und unser Boot in einem Monat vor der Hurrikansaison in Sicherheit bringen können oder nicht, ist einfach zermürbend. Da hilft auch kein glasklares Wasser und kein wunderschöner Sonnenuntergang.

Im Augenblick können wir nur abwarten, die Nachrichten verfolgen und uns in Geduld üben. Und hoffen. Hoffen, dass Curacao, unser erwähltes Ziel für die Hurrikansaison, wo wir schon im Jänner (!) einen Platz für den Haul-Out vorreserviert hatten, bald die Grenzen für uns Segler öffnet. Und dass wir endlich wieder Segel setzen können. Und bald in Sicherheit sind.

Sicherheit. Das ist die erste Priorität. Was uns erwartet, wenn wir erst einmal auf Curacao angekommen sind, wie sich die weltweite Lage entwickeln wird, und ob es überhaupt nächste Saison wieder möglich sein wird, in der Karibik von Insel zu Insel zu segeln - das ist wieder ein ganz andere Geschichte. Aber auch hier müssen wir uns wohl gedulden und einfach hoffen, dass alles gut wird.

Also hoffen wir mal.

Offene Fragen?

Egal ob es um die Vorbereitung deiner Reise, um den Bootskauf oder die Planung deiner Bordelektrik geht – gemeinsam mit unserem Netzwerk helfen wir dir gerne.

Weitere Beiträge

Alle ansehen